Aktion für mehr Sicherheit vor unserer Schule – Kinder unterstützen Verkehrskontrolle
An unserer Grundschule fand am 04. November 2025 eine besondere Verkehrssicherheitsaktion statt.
Gemeinsam mit der Polizeidirektion Elze wurde vor unserer Schule im Grabenweg eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ziel dieser Aktion war es, Autofahrende auf die besondere Situation vor Schulen aufmerksam zu machen und für ein vorsichtiges sowie rücksichtsvolles Fahrverhalten zu sensibilisieren.
Die Kinder der Kreativ-AG waren in die besondere Aktion eingebunden. Unter der Leitung von Frau Süß gestalteten sie bunte und eindrucksvolle Plakate. Mit klaren Botschaften wie „Nimm Rücksicht auf mich!“ oder „Nach rechts und nach links gucken, schadet dir nicht!“ machten sie darauf aufmerksam, wie wichtig Achtsamkeit im Straßenverkehr ist. Diese Plakate präsentierten die Kinder dann auch persönlich – und erinnerten so vorbeifahrende Autofahrerinnen und Autofahrer freundlich, aber bestimmt an ihre Verantwortung.
Während der Verkehrskontrolle durfte sogar „geblitzt“ werden. Die Kinder begleiteten die Polizei und erhielten spannende Einblicke in deren Arbeit. Im Anschluss ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen den Kindern, der Polizei und den kontrollierten Autofahrerinnen und Autofahrern. Ein besonderer Moment war der Einsatz einer sogenannten „Einschränkungs-Brille“: Wer sie aufsetzte, erlebte, wie stark ein eingeschränktes Sichtfeld die Wahrnehmung im Straßenverkehr verändert. So konnten die Fahrerinnen und Fahrer sprichwörtlich einmal „durch die Augen der Kinder“ schauen und erleben, wie schnell eine gefährliche Situation entstehen kann.
Diese gemeinsame Aktion hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Rücksicht und Aufmerksamkeit vor Schulen sind. Wir danken der Polizeidirektion Elze herzlich für die Unterstützung und allen Kindern für ihre engagierte Teilnahme.
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg – denn jedes Kind soll sicher ankommen!