Datum: 22.03.2023

Musikprojekt 2023 - Von Saxophon bis Zugposaune

Am Mittwoch, den 15.03.23, hatten wir Besuch vom Musikzug der Freiwilligen feuerwehr Mehle.

Musik spielt in Mehle eine große Rolle, so ist dort der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Mehle sehr aktiv. Die Mehler Grundschule trägt auch nicht ohne Grund den Titel „Musikalische Grundschule“, wie sich jüngst wieder einmal zeigte. Kinder der dritten und vierten Klasse bekamen am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit, Instrumente auszuprobieren, die Musikzugführerin Claudia Marahrens und Dirigent Dirk Klein mitgebracht hatten.
Als Einstieg beschäftigten die Kinder sich zunächst mit Jagdhörnern, lernten so die Funktionsweise von Naturtoninstrumenten kennen, die weder Ventile, noch Klappen oder Tasten haben. In einem kleinen Theorieteil spielten die unterschiedlichen Instrumente eine Rolle, zudem gingen Marahrens und Klein darauf ein, wie bei ihnen ein
Ton erzeugt werden kann: Während viele Holzblasinstrumente ein Blättchen haben, das zum Schwingen gebracht wird und die Töne mittels Klappen verändert werden, geschieht vieles bei Blechblasinstrumenten durch verändern der Mundstellung unter Zuhilfenahme von drei oder vier Ventilen.
Insgesamt hatten die 60 Kinder der beiden Klassen jeweils zwei Schulstunden lang die Möglichkeit, verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente auszuprobieren oder ihr Können am Schlagzeug zu erproben. Klein und Marahrens gaben hierbei Hilfestellungen, wenn dem Instrument einfach kein Ton zu entlocken war. Einige der Schülerinnen und Schüler bewiesen jedoch Talent, ihnen gelang es auf Anhieb, einen sauberen, vollen Ton zu erzeugen. Davon, wie sich das gemeinsame Musizieren im Orchester anfühlt, konnten sich die Kinder beim Spielen mit Boomwhackers einen Eindruck verschaffen – Kunststoffröhren, die unterschiedlich lang sind und deshalb verschiedene Töne erzeugen, wenn man mit ihnen auf einen harten Untergrund schlägt. Zum Abschluss waren bei der Body Percussion noch einmal alle gefordert: Sie begleiteten mit Rhythmen Klein, der auf der Tuba das Kinderlied „Bruder Jakob“ spielte.
Solch ein Musikprojekt war zwischen dem Musikzug Mehle und der Grundschule bereits lange im Gespräch, in den vergangenen Jahren wurde das Vorhaben jedoch immer wieder durch Corona ausgebremst. Nun bot sich die Gelegenheit, die Pläne endlich in die Tat umzusetzen, wenngleich das Musikprojekt auch jetzt nicht von der Krankheitswelle verschont blieb: Die Musiklehrerin der Schülerinnen und Schüler ist bereits seit längerem krank, zudem wollten Marahrens und Klein auch noch mit zwei weiteren Kollegen kommen, die aufgrund von Krankheit jedoch absagen mussten.
Gewuppt haben sie es nun auch mit kleinerer Mannschaftsstärke – mit Erfolg: Die Kinder hatten beim Musizieren sichtlich Spaß. Wahrscheinlich hat der eine oder andere dabei auch ein neues Hobby für sich entdeckt.
Bei diesem einmaligen Termin wird es jedoch nicht bleiben, der Musikzug bietet für alle, die auf den Geschmack gekommen sind, die Möglichkeit, sich noch mehr mit der Orchestermusik zu beschäftigen: Donnerstags treffen sich die „MeKiMus“, die Mehler Kinder Musiker, immer ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus Mehle.
Mitmachen können dort alle Menschen, die das Musikmachen lernen möchten. Wer Lust hat und gern mal Hineinschnuppern möchte, kann sich telefonisch an Imke Klinger (0173 1797647) oder Claudia Marahrens (0162 2035265) wenden.​

(Text: Claudia Marahrens)