Datum: 19.12.2022

Unsere Trommel-Projektwoche "Der Trommelstern"

In der Woche vom 12.12. bis 15.12.22 hatten wir die Argandona-Trommelwelt bei uns zu Gast.

Unsere Trommel-Projektwoche stand ganz unter dem Motto "Trommeln, singen, tanzen, Spaß haben". Lola und Einstern durften zu Hause bleiben. Dafür wurden unsere Hände und Stimmbänder ordentlich gefordert.

Der Montagmorgen startete mit einem gemeinsamen Ausladen der Djemben. Danach lernten wir unsere Trommel-Coaches David und Niklas kennen, die uns während der Projektwoche begleiteten. Nach dem Warmtrommeln, ging es für die meisten Kinder in die Klassen zurück. Dort warteten schon einige Eltern, die uns beim Basteln der Kostüme halfen. Nur die HauptdarstellerInnen blieben bei David und Niklas in der Turnhalle. Gemeinsam wurden die einzelnen Hauptrollen verteilt und Sprechtexte besprochen.

Nach und nach verabschiedeten sich immer wieder einzelne Jahrgänge aus ihren Klassen, um in der Turnhalle gemeinsam für die Aufführung am Donnerstag zu üben. Es mussten Tänze und Lieder sowie Trommelrhythmen geprobt werden. David und Niklas standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

So verliefen auch der Dienstag- und Mittwochvormittag. Die Jahrgänge übten ihre Tänze und Lieder und zwischendurch wurden die Kostüme zu Ende gebastelt. Unsere HauptdarstellerInnen erwartete am Dienstagvormittag eine Besonderheit. Sie durften im "Tonstudio", das Niklas in der Bücherei aufgebaut hatte, ihre Sprechtexte aufnehmen. Dies hatte den Vorteil, dass sich die Kinder während der Aufführungen ganz auf das Schauspielern konzentrieren konnten.

Nach einer Durchlaufprobe am Mittwochvormittag war es am Donnerstag dann endlich soweit: die Aufführungen konnten stattfinden.

Um 10 Uhr als auch um 15 Uhr hatten wir Eltern, Großeltern, Geschwister und auch den Altenclub aus Mehle zu uns eingeladen, um gemeinsam die "Trommelsterne" wieder zum Leuchten zu bringen.

Trommelinho (Alwine, Jb) macht sich zusammen mit ihren Freunden Tommy (Jakob, Ja) und Mathilda (Fenja, Jd) auf die Reise, um die erloschenen Trommelsterne der Kinder wieder zum Leuchten zu bringen. Mit Hilfe der Trommelflugmaschine (Moritz, Ja / Taavi, Jb / Pierre, Jb / Leon, Jf) fliegen sie über die Kontinente und lernen bei ihrer Reise den coolen Eisbär Kimmi (Nikita, Jf), die elegante Maus Sophie (Schauspiel: Enya, Jc / Sprache: Carla, Je), den lustigen Uhu August (Henri, Jc) und den wunderschönen Schmetterling Papillon (Kathi, Jc) kennen. Gemeinsam finden sie heraus, dass die Trommelsterne erloschen sind, da es vielen Kindern nicht gut geht. Sie brauchen zum Glücklich sein warme Kleidung, Essen, Spielsachen und Liebe. Mithilfe der Eisbären (Klasse 4), der Mäuse (Klasse 2), der Uhus (Klasse 3), der Schmetterlinge (Klasse 1) und der Weihnachtsbäume (Klasse 2) schaffen sie es, die Trommelsterne (Klasse 3) wieder zum Leuchten zu bringen.

Beide Aufführungen waren ein voller Erfolg. Nicht nur die Augen der Kinder strahlten während der Auftritte. Viele glückliche und stolze Mamas, Papas, Omas und Opas konnte man im Publikum erblicken.

Da passte das Regenwurmlied mit dem Refrain doch sehr gut: "Oh wie schön, oh wie schön, oh wie schön..."