Hobbygruppen

Im Rahmen der Ganztagsschule können die Kinder unter einem vielfältigen Angebot an Hobbygruppen wählen. Montags bis Donnerstags, jeweils in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr, finden diese Angebote statt.

Wir freuen uns, in Kooperation mit dem CJD Elze, ein so vielseitiges Angebot vorhalten zu können. Die nachfolgenden Angebote verstehen sich als Auflistung einiger Beispiele, die aktuell im Angebot sind oder in der Vergangenheit im Angebot waren und bei Interesse wieder aufgenommen werden könnten.

Tanzen

HobbygruppeTanzen © Grundschule Mehle

Eine Kraft des CJD Elzes übt mit den Kindern verschiedene Tänze zu unterschiedlichen Musikstilen ein. Gerne präsentieren sie diese Ergebnisse auch in den Foren vor den Ferien.

Theater

Eine Kraft des CJD Elzes plant mit den Kindern gemeinsam Theaterprojekte, studiert diese ein und präsentiert sie dann in extra Veranstaltungen der Schulgemeinschaft.

Gitarre

Gitarre lernen © Grundschule Mehle

In Kooperation mit der Musikschule wird von einem erfahrenen Musikschullehrer den Kindern die grundzüge des Gitarrespielens näher gebracht. Der Förderverien der Schule hat zu diesem Zweck 6 Gitarren und die passenden Lehrwerke angeschafft.

Judo

In Kooperation mit dem MTV Elze übernimmt eine erfahrene Judotrainerin dieses Angebot mit dem Ziel den Kindern erste Grundlagen die Freude am Judosport nahezubringen.

Ballspiele

Eine pädagogische Mitarbeiterin kommt mit diesem Angebot dem Bewegungsdrang vieler Kinder entgegen und spielt mit ihnen Ballspiele von B wie Basketball bis V wie Volleyball.

Fußball/Futsal

Wie schon beim Handball geht es hier darum die Freude am Fußballsport zu vermitteln. Mit Herrn Padial haben wir einen erfahrenen Fußballspieler und Trainer der JSG Elze/Mehle für das Training mit den Kindern gewinnen können. Auch für dieses Projekt ist passende Sportbekleidung mitzubringen.

Kreativwerkstatt

Pädagogische Mitarbeiterinnen arbeiten mit unterschiedlichen Materialien auch nach den Ideen der Kinder.

Forscherwerkstatt

Franziska Trantow leitet mit viel Engagement die Forscher-AG und möchte mit unterschiedlichen Projekten die Kinder zum forschen, entdecken und staunen bringen.

Freies Spiel / Planarbeit

Unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Vogel wird in diesem Projekt unterstützt durch Frau Heuer. Hier geht es in erster Linie darum, dass die Kinder die Zeit nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen füllen können. Freies Spiel auf dem Schulgelände, sowie mit den Spielangeboten im Betreuungsraum stehen ebenso zur Auswahl wie geleitete Angebote (Basteln, Malen, Vorlesen, Backen, etc.) durch die Betreuerinnen. Außerdem kann in diesem Rahmen die pädagogische Arbeit aus dem Vormittagsbereich weitergeführt werden. Dieses findet dann in Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften statt.