Betreuung

Die Betreuung im Rahmen der VGS kann von Kindern der 1. + 2. Klassen täglich in der Zeit von 11.50 - 13.00 in Anspruch genommen werden. Die verbindliche Anmeldung gilt jeweils für ein Schulhalbjahr. Die Gruppe wird von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen geleitet.

Den Kindern steht ein Betreuungsraum mit vielen Spielen und einer großzügigen Bauecke zur Verfügung. Zudem lädt der angrenzende Ruheraum, der ausgestattet ist mit einer Hochebene und einem gemütlichen Sofa, zum Lesen und Entspannen ein. Natürlich können die Kinder auch den gesamten Pausenhof benutzen und sich nach einem langen Vormittag mit viel Sitzen austoben. Ebenfalls steht ein Kicker-Tisch zur Verfügung, der sehr gerne von den Kinder genutzt wird. Um das selbstbestimmte Handeln zu unterstützen, wechselt regelmäßig das Spiele- und Bastelmaterial-Angebot, ganz nach den Bedürfnissen und Ideen der Kinder.

Den Kindern wird ein möglichst großer Freiraum bei der Wahl ihrer „Beschäftigung“ gegeben. Weitere wichtige Schwerpunkte sind:

• die Stärkung des Gruppengefühls
  • Freundschaften und Kontakte außerhalb des Unterrichts
  • ein soziales Miteinander
  • bestehende Regeln einhalten und Verantwortung übernehmen.

Unsere pädagogischen Mitarbeiter