Datum: 30.08.2021

Wichtige Informationen für die Schulanfänger 2021/2022

Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen für die zukünftigen Schulanfänger 2021/2022 und die Einschulungsfeier am 04.09.2021.

Einschulungsfeier am 4. September 2021

Laut den Vorgaben der Landesregierung müssen einige personenbezogene Daten beim Betreten des Schulgeländes verbindlich angegeben werden, um ggf. Corona-Infektionsketten nachvollziehen zu können. Notieren Sie bitte auf den Ihnen ausgehändigten Eintrittskarten folgende Angaben des Besuchers: Familienname und Vorname, vollständige Anschrift, Telefonnummer. Ohne Abgabe der vollständig ausgefüllten Eintrittskarte ist eine Teilnahme an der Einschulungsfeier nicht möglich.

Laut der aktuellen Anweisung des Kultusministeriums dürfen die Eltern und andere teilnehmende Gäste während der Einschulungsfeier nur mit einem negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis (gemäß 2 Nr. 3 SchAusnahmV) oder einem Genesenennachweis (gemäß § 2 Nr. 5 SchAufnahmV) das Schulgelände und die Mehrzweckhalle betreten. Ohne einen Nachweis ist die Teilnahme an der Einschulungsfeier nicht möglich.

Diese Testpflicht gilt auch für unsere Einschulungskinder. Zu diesem Zwecke haben Sie bereits einen Schnelltest nebst Dokumentationszettel für das Testergebnis von uns erhalten. Testen Sie bitte Ihr Kind zu Hause vor der Einschulungsfeier und bringen Sie bitte den ausgefüllten, unterschriebenen Dokumentationszettel mit. Dieser muss vor dem Betreten des Schulgeländes/der Mehrzweckhalle ebenfalls abgegeben werden. Besucherkinder bis zum 6. Lebensjahr sind von der Testpflicht ausgenommen. Ihr Kind erhält in der „Schnupperstunde“ für die kommende Unterrichtswoche 5 Testkits von seiner Klassenlehrerin.

Für den Aufenthalt auf dem Schulgelände und in der Mehrzweckhalle gilt für alle Teilnehmer*innen (Schulpersonal, Schüler*innen, Gäste) eine verbindliche, durchgehende Maskenpflicht. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf auch während der Feier in der Mehrzweckhalle am Sitzplatz nicht abgesetzt werden.

* Grundlagen lt. Niedersächsischem Rahmen-Hygieneplan Corona Schule Version 7.0  Stand 25.08.2021, Informationsschreiben an Eltern und Erziehungsberechtigte des Kultusministeriums vom 24.08.2021, Infopaket Alles auf einen Blick, Regelungen für den Schulstart

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler,

um Ihr Kind auf das Schulleben an unserer Schule ein wenig vorzubereiten und uns gleichzeitig kennenzulernen, findet am Dienstagnachmittag, den 15.06.2021, ein Schnuppertag in unserer Schule zu festgelegten Zeiten statt. Sie werden diesbezüglich über die Kindergärten und unser Sekretariat über die Voraussetzungen, den Ablauf und Ihren verbindlichen Termin informiert. Diese "Schnupperstunde" ist ausschließlich für Ihr Kind gedacht. Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass coronabedingt nur Ihr Kind (mit Maske) das Schulgebäude betreten darf. Sollte diese Kennenlern-Aktion pandemiebedingt nicht stattfinden können, versuchen wir Ihnen kurzfristig eine Alternative anzubieten.

Am 08.07.2021 ist ein Elternabend geplant, an dem das Kennenlernen der künftigen Klassenlehrerin, die Informationen für den Schulbeginn, über die anzuschaffenden Schulmaterialien sowie den Ablauf des Einschulungstags im Mittelpunkt stehen werden. Sollte dieser Abend pandemiebedingt vor Ort nicht stattfinden können, versuchen wir Ihnen auch hier kurzfristig eine Alternative anzubieten.

Der Einschulungstermin für Ihr Kind ist am Samstag, den 04.09.2021. In welchem Rahmen und Umfang die Einschulung stattfinden darf, ist noch nicht abschließend geklärt. Wir wissen auch noch nicht, ob es möglich ist, dass viele Familienmitglieder und Freunde Ihre Kinder auf Ihrer Einschulungsfeier auf unserem Schulgelände – wie in der Vergangenheit üblich - begleiten dürfen.

Konkrete Vorgaben liegen uns noch nicht vor. Seien Sie aber gewiss, dass wir Sie vor den Sommerferien über alles schriftlich informieren werden.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Inga Süß, Komm. Schulleitung