Datum: 23.09.2022

Ich glaub, ich steh im Wald!

In der Woche vom 19. bis 23. September fand unsere Waldprojektwoche statt.

Lola und Einstern durften während unserer Waldprojektwoche zum Glück zu Hause bleiben. Die Projektwoche stand ganz unter dem Motto "Den Wald mit allen Sinnen erfahren".

Am Montag starteten wir mit einer kleinen Waldralley. Dazu wurden im Wald verschiedene Stationen rund um das Thema Bäume, Tiere des Waldes und Nachhaltigkeit aufgebaut. Jede Klasse machte sich einzeln auf den Weg, um jede Station zu besuchen und etwas neues zu erfahren. Betreut wurden die einzelnen Stationen von Eltern und Großeltern. Am Ende des Tages konnten die Kinder erzählen, wie weit ein Tier springt, welche Bäume es im Mehler Wald gibt und wie lange eine Bananenschale braucht, um zu verrotten.

Am Dienstag beschäftigten wir uns mit den Tieren und Bäumen des Waldes. Wir lernten klassenintern die verschiedenen Stockwerke kennen, legten Baumwurzelarten und durften natürlich auch im Wald ein bisschen spielen. Nebenbei hatte jede Klasse die Aufgabe, Müll zu sammeln. Wir waren sehr erstaunt, was bereits am ersten Tag alles an Müll zusammenkam.

Am Mittwoch durften wir den Wald mit unseren Sinnen erleben. Es ging ums Hören, ums Sehen und ums Fühlen. Wir unternahmen unter anderem einen Spiegelgang, bei dem ein Kind von einem anderen durch den Wald geführt wurde. Das geführte Kind hielt sich einen Spiegel unter die Nase und konnte so die Baumkronen genau betrachten. Zudem wurden verschiedenen Baumrinden befühlt. Zum Abschluss durften die Kinder für die Elfen und Zwerge des Waldes kleine Häuschen bauen. Es stellte sich heraus, dass wir viele Architekten und Architektinnen in der Schülerschaft haben.

Der vorletzte Tag stand im Zeichen der Kunst und Poesie. Die Kinder durften aus Naturmaterialien Mandalas legen, Waldgedichte lesen und dazu malen und im Wald spielen.

Freitag war Präsentationstag. Viele Eltern und Großeltern waren zum Mehler Sportplatz gekommen, um sich von ihren Kindern und Enkeln durch den Wald führen zu lassen. Im Vorfeld hatten wir alle Stationen und Arbeitsergebnisse der vergangenen Tage aufgebaut, sodass die Kinder ihren Eltern und Großeltern alles genau zeigen und erklären konnten.

Es war eine wirklich tolle Projektwoche, von der wir noch lange erzählen werden.