Adele Ukulele

Und musikalisch geht es weiter!

Gleich einen Tag nach der CD-Aufnahme mit den Minimusikern ging es musikalisch weiter, kam doch der Liedermacher Wolfgang Rieck an unsere Schule. Er präsentierte am Vormittag als "Musikus-Spiritus" sein Programm "Adele Ukulele" und begeisterte die Kinder mit Gesang und den unterschiedlichsten Instrumenten. Die Lieder des programms haben die Kinder schon im Vorfeld in den musikalischen Pausen gehört und konnten so am Mittwoch (13.11.19) begeistert und lautstark mitsingen. "Musikus-Spiritus" schaffte es mit seiner Geschichte von der ersten Minute an, die Kinder zu begeistern und schnell klang es lautstark durch die Turnhalle: "am liebsten spielt Adele Ukulele". Leider konnte Adele nicht selber bei uns zu Gast sein, da sie ja selber noch zur Schule geht, so brachte der Musikus uns ein Passbild seiner kleinen Freundin mit. In ihrem Auftrag präsentierte er anhand etlicher Lieder die unterschiedlichsten Instrumente. Am meisten begeisterte (und erstaunte) wohl Susi, die singende Säge.

Nach dem erfolgreichen musikalischen Vormittag ging es für uns Kolleginnen auch am Nachmittag musikalisch weiter. Herr Rieck erarbeitete mit uns in einer umfangreichen Fortbildung unterschiedliche Möglichkeiten, unsere Schülerinnen und Schüler für Kinderlieder, aber auch klassische Musik zu begeistern. Ich denke, wir konnten einige Anregungen für unseren Unbterricht mitnehmen.