Datum: 27.08.2022

Einschulung 2022

Am 27. August 2022 fand im feierlichen Rahmen die Einschulung unserer neuen ErstklässlerInnen statt.

Am Morgen des 27. Augustes tummelten sich viele Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und aufgeregte Kinder auf unserem Schulhof. Alle wollten für die Einschulung verständlicherweise die besten Plätze in unserer Mehrzweckhalle ergattern.

Um 10 Uhr startete dann die Einschulungsfeier mit einer Begrüßungsrede durch Frau Süß. Im Anschluss daran folgte ein kleiner Einschulungsgottesdienst, bei dem wir auch die Puppe Susi kennenlernten und herausfanden, was man so alles zählen kann.

Danach betraten unsere ZweitklässlerInnen die Bühne. Sie hatten extra für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler ein Theaterstück eingeübt und waren ganz aufgeregt, dieses nun endlich präsentieren zu dürfen. Es ging um den kleinen Tiger, der einen Brief an den Bären schreiben sollte. Dabei stellten wir fest, dass der kleine Tiger ja gar nicht schreiben und der kleine Bär nicht lesen konnte. Wie passend, dass können die beiden ja dann mit unseren neuen Kreisen zusammen lernen.

Nach einem kräftigen Applaus kam der große Moment für unsere ErstklässlerInnen. Sie wurden von ihren MitschülerInnen auf die Bühne gerufen. Nach einem gemeinsamen Foto machte sich dann jede Klasse auf den Weg in den Klassenraum.

Im Klassenraum durften sich die Kreise ein wenig umsehen, die neuen MitschülerInnen wurden neugierig beäugig und sogar das Etui mit den vielen bunten Stiften kam das erste Mal zum Einsatz. Der wichtigste Moment war natürlich das Überreichen der Schultüten. Voller Stolz wurden diese von den ZweitklässerInnen übergeben.

Danach durften die stolzen Schulkinder wieder zu ihren Eltern. Es wurden Bilder in der Klasse oder auf dem Schulhof gemacht.

Ein aufregender Tag - nicht nur für die ErstklässlerInnen... :-)