Datum: 13.07.2022

Einschulung des neuen 1. Jahrgangs am Samstag, den 27.08.2022

Liebe Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigte,

leider sind bis heute die geltenden Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums nicht bekannt, in welchem Rahmen letztendlich die Einschulungsfeier Ihrer Kinder im neuen Schuljahr stattfinden wird.

Ungeachtet dessen, wollen wir Ihnen dennoch den bisherigen Ablaufplan mitteilen:

Wir feiern traditionell die Einschulung gemeinsam mit allen Klassen in der Mehrzweckhalle (Sporthalle):

Einlass:
ab 9.45 Uhr, evtl. Abgabe eines Dokumentationsbogens beim Eintritt in die Halle

Programm:
10.00 Uhr Kurzandacht, Begrüßung + Rede, Theaterstück, Klasseneinteilung
11.00 Uhr gemeinsames Foto der Erstklässler auf der Bühne
11.10 Uhr – ca. 11.45 Uhr Unterricht im Klassenraum + Klassenfoto
ab 11.45 Uhr Foto mit den Eltern möglich (draußen auf dem Schulhof)

Allgemeine Hinweise:

• pro Einschulungskind stehen evtl. lediglich 2 Stühle für Besucher*innen in der Mehrzweckhalle bereit (nur bei Verschärfung der Corona-Auflagen)
  • jedes Einschulungskind hat einen Platz direkt vor der Bühne (mit Ranzen und Namensanhänger) und sitzt mit den anderen Einschulungskindern derselben Klasse zusammen
  • ob Einschulungskinder und Besucher*innen beim Betreten und Verlassen derMehrzweckhalle einen Mund-Nasenschutz tragen müssen, wissen wir noch nicht; eine Empfehlung wird auf jeden Fall ausgesprochen

Verbindliche Verhaltensregeln bei Teilnahme:
Diese sind uns noch nicht umfänglich bekannt. Wir werden Sie schnellstmöglich informieren, wenn wir die Vorgaben aus dem Kultusministerium und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung erhalten haben. Sollte eine Testpflicht für die Schülerinnen und Schüler festgelegt werden, erhalten Sie das Testkit für Ihr Kind kostenlos, wenn Sie die Schultüte abgeben. Falls verpflichtend vorgegeben!

Und jetzt zum Schluss das Wichtigste für Ihre Kinder:
Die Schultüte (Namensschild befestigen) können Sie am

Donnerstag, den 25.08.2022 von 8.00 bis 16.00 Uhr und
Freitag, den 26.08.2022 von 8.00 bis 13.00 Uhr

in der Schule abgeben.

Betreten Sie bitte die Schule nur über den Haupteingang, Schulstr. 1 (Lehrerparkplatz). Melden Sie sich bitte, wenn Sie die Schule betreten wollen und vor der Schuleingangstür stehen, zuerst im Sekretariat persönlich an (Klingel!). Das Sekretariat ist bis 13 Uhr besetzt. Am Donnerstag ist eine Ansprechpartnerin ab 13.00 Uhr im Erdgeschoss. Wir nehmen die Schultüte entgegen und händigen Ihnen (falls notwendig bei verschärften Vorgaben) die Unterlagen bzw. das Schüler*innen-Testkit für die Feier aus.

Die Schulkinder und wir freuen uns schon sehr auf die Einschulung. Schauen Sie bitte immer mal wieder auf die Homepage und achten Sie bitte auf das „Wolke-Symbol“ für die Schul.cloud auf Ihrem Handy. Sobald wir zu einer Änderung des geplanten Ablaufplans und zur Bekanntgabe von Vorgaben hinsichtlich Masken- und Testpflicht, Personenzahl und Abstandsregeln verpflichtet sind, werden wir Sie umgehend informieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine wunderschöne und erholsame Sommerzeit und freuen uns auf ein Kennenlernen im August.

Ihr Schulteam der Grundschule Mehle