Sportfreundliche Schule

Jetzt ist es amtlich, wir wurden am 25.09.19 offiziell als sportfreundliche Schule zertifiziert.

Es ist schon einige Wochen (Monate) her, dass wir für uns zusammengestellt haben, was wir für sportliche Aktivitäten im Programm haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir tatsächlich schon sehr sportfreundlich unterwegs sind und die Kriterien einer sportfreundlichen Schule erfüllen. Der Antrag zur Zertifizierung war eine logische Konsequenz. Umso mehr hat es uns gefreut, als Frau Hilbig, die Fachberaterin für Schulsport  der Landesschulbehörde uns besuchte, um sich mit eigenen Augen zu versichern, dass wir zertifiziert werden können. Nach einem längeren Gespräch stand dann fest: das Zertifikat kann uns in einem feierlichen Rahmen überreicht werden.

So hieß es dann für uns zu organisieren. Der feierliche Rahmen inklusiver kleiner Präsentationen musste geplant werden.

Am Mittwoch war dann der große Tag gekommen. Nach dem gesunden Frühstück, welches auch ein Teil der Anforderungen für die Zertifizierung ist, denn gesunde Ernährung muss im Schulprogramm verankert sein, fanden sich viele Eltern, Großeltern und die geladenen Gäste aus Verwaltung, Politik und den Vereinen ein, um diesen besonderen Anlass mit uns zu feiern. Die Kinder absolvierten ein abwechselungsreiches Sportprogramm. Von Trampolinspringen über Ballbeherrschung, Seilspringen und Übungen mit dem Reifen, bis hin zu einem Herbsttanz, Bodenturnen und Akrobatik waren viele sportliche Disziplinen vertreten. Zwischendurch gab es die Reden der Schulleiterin Frau Fromme und von Frau Hilbig, sowie die Übergabe des Zertifikats inklusive des dazugehörigen Schildes. Abschließend konnte bei einer Tasse Kaffe, gespendet vom Förderverein, noch das ein oder andere Gespräch geführt werden. Alles in alllem sind wir sehr stolz auf diese tolle Auszeichnung unserer täglichen Arbeit und wir freuen uns über die vielen sportlichen Kinder, die unsere Schule besuchen.