Abschlussforum 2019

Am 03.07.2019 hieß es wieder einmal Abschied nehmen.

Unsere Vierten verabschiedeten sich mit einem farbenfrohen und beeindruckenden Abschlussforum. Schon seit einigen Wochen wurde geplant, was alles in das Programm sollte. Die Kinder dachten sich Boden- und Seilspring-Küren aus und übten diese fleißig in den Pausen. Durch das Minimusikierprojekt standen auch die Abschiedslieder schon fest. Die beiden passenden Pop-Songs "Sowieso" und "Auf uns" waren fest eingeplant und wurden in den Musikstunden fleißig geübt. Auch lustig sollte es zugehen, das war den Kindern ganz wichtig. So suchten sie sich passende Sketche aus, verteilten die Rollen, planten die Kostüme und hatten viel Spaß bei den Proben. Farbenfroh sollte auch der Tanz mit den bunten Bändern werden, den einige Mädchen mit Frau Baxmann und Frau Zimanski einstudierten. In den Deutschstunden der Vierten entstand dann noch die Idee, die klassischen Balladen vom "Zauberlehrling" und "Herr von Ribbeck auf Ribbeck" in ein modernes Gewand zu packen und diese nach dem Vorbild der "jungen Dichter und Denker" zu rappen. Auch hier durfte das passende Outfit mit Lederjacke und Sonnenbrille natürlich nicht fehlen.

Doch bevor die große Abschiedsshow startete galt es noch die besten Leser im Antolin-Programm und die besten Rechner beim Mathepiraten zu ehren. Auch die Arbeit des Schulvorstands wurde gewürdigt und die Kinder erhielten eine Urkunde für ihre Arbeit.

Abschied nehmen mussten wir nicht nur von den Vierten, auch unser Vertretungslehrer Julian Kregel wurde verabschiedet. Er übernahm im März die Vertretung der erkrankten Frau Brauer-Schlacht und hofft nun möglichst schnell sein Referendariat beginnen zu können. Wir danken Julian für seinen Einsatz bei uns an der Schule und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft!

Den Abschluss des umfangreichen Forums bildeten dann die Eltern, die sich gemeinsam mit den Kindern für die tolle Grundschulzeit bedankten und dazu extra das Lied "Atemlos" umgedichtet hatten. "Schule aus" erklang es dann, aus teilweise belegten und tränenreichen Stimmen. Als Erinnerung erhielt die Schule eine große Uhr mit dem Bild aller Kinder des Abschlussjahrgangs und damit nicht genug, eine kleinere Ausgabe dieser Uhr schmückt demnächst auch jeden Klassenraum. So wird uns dieser Jahrgang immer in guter Erinnerung bleiben!