Musikklasse

Seit dem Schuljahr 2010/2011 findet bei uns die Arbeit in Musikklassen statt. Wir wollen durch dieses erweiterte musikalische Angebot bei den Kindern noch mehr Freude an der Musik und am Gesang zu wecken. Unsere bisherige Arbeit zeigt uns deutlich, dass ein großes musikalisches Interesse bei vielen Kindern vorhanden ist. Außerdem ist der musikalische Ansatz Teil unseres Leitbildes "Gemeinsam im Takt für ein faires und harmonisches Miteinander!"

Die Kinder der dritten und vierten Klassen bekommen durch die Arbeit in den Musikklassen eine zweite Musikstunde im Jahrgangsverbund. Somit ist in den Musikklassen ein intensiveres Eintauchen in musikalische Themen und mehr Zeit für gemeinsames Singen in der Klasse möglich. Die andere Musikstunde findet bei der Klassenlehrerin statt und lässt sich somit gut in den allgemeinen Schulvormittag integrieren.

Die Arbeit im Musikunterricht wird laufend unterstützt durch musikalische Projekte, z.B. Tag der Lindenmusik (Kinder können verschiedene Instrumente kennenlernen), Besuch der Kinderoper Wien mit Workshops zur Zauberflöte, Fliegender Holländer, o.ä. als Ergänzung dieses Unterrichtsthemas, ein Besuch des Polizeimusikkorps Niedersachen zur Veranschaulichung der Instrumentenkunde, u.ä..

Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind wir auch musikalische Grundschule und verfolgen das Ziel von mehr Musik in mehr Fächern, zu mehr Gelegenheiten, von mehr Beteiligten (die Musikstunde bei der Klassenlehrerin greift dieses Motto der musikalischen Grundschule perfekt auf). Das bedeutet, dass musikalische Aspekte in allen Unterrichtsfächern zu finden sind.