"Gemeinsam im Takt für ein faires und harmonisches Miteinander"

Dieses Leitbild vereint die beiden Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit. Mit der Gestaltung eines Klimas des Wohlfühlens in unserer Schule wollen wir jedem einzelnen Kind den Raum geben, seinen Bedürfnissen entsprechend zu lernen und sich zu entwickeln.

Durch das Streitschlichter-Projekt lernen die Kinder eigenverantwortlich miteinander umzugehen, den Anderen in seiner Persönlichkeit wertzuschätzen und Konflikte alleine oder mit Hilfe anderer Kinder zu lösen. Sie werden dadurch in ihrer Selbstständigkeit gefördert und erlangen ein positives Selbstbewusstsein.

Die abwechselungsreiche Gestaltung unseres Unterrichts und das Eingehen auf jedes einzelne Kind als Individuum im jahrgangsübergreifendem Unterricht nehmen den Nährboden der Aggressivität und schaffen ein Klima, in dem sich jeder Einzelne angenommen fühlen kann. Durch den Klassen- und Schülerrat haben die Kinder zudem die Möglichkeit auf die Gestaltung des Schullebens und die Unterrichtsinhalte Einfluss zu nehmen.

Die musische Ausrichtung unseres Schullebens schafft Harmonie und bildet einen Grundstein für gegenseitige Rücksichtnahme. Spätestens seit der Pisa-Studie und verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen ist die positive Auswirkung von Musik auf Kinder und deren Leistungen in der Schule bewusst gemacht und nachgewiesen worden. Um diesem musikalischen Anspruch in unserer Grundschule gerecht werden zu können, ist eine Kooperation mit der Musikschule unumgänglich.

Wenn Sie Interesse an dem vollständigen Konzept haben, können Sie es durch einen Klick auf den nebenstehenden Link als .pdf-Datei herunterladen.