Datum: 22.03.2023

Vorlesewettbewerb 2023

In der Woche vom 6. bis 10. März fand unser traditioneller Vorlesewettbewerb statt.

Jedes Jahr dürfen sich unsere besten Leserinnen und Leser der jeweiligen Jahrgangstufen im Vorlesen messen. Jede Klasse schickte dazu nach einem klasseninternen Vorausscheid die besten Zweit-, Dritt- und ViertklässlerInnen ins Rennen.

Gelesen wurde vor einer Jury bestehend aus den Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen unserer Schule sowie jeweils zwei Jurykindern, die am Montag ausgelost wurden.

Am Dienstag starteten dann unsere Profis - die Viertis. Folgenden Büchern durften wir lauschen: "Die Wunderzwillinge", "Lotta zieht um", "Die drei ??? Kids - Spuk in der Schule", "Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben", "Lotta Leben - Schuh des Känguru" und "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte".

Am Mittwoch begeisterten uns unsere Drittis mit diesen selbstgewählten Vorlesebüchern: "Leselöwen - Detektivgeschichten", "Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat", "Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien", "Schokolowski - Lustig ist das Hundeleben", "Silberwind das weiße Einhorn" und "Merdyns magische Missgeschicke".

Am Donnerstag waren dann unsere sehr aufgeregten und zuckersüßen ZweitklässlerInnen dran. Wir lauschten der "Schule der magischen Tiere - Ermittelt", "1:0 für Paul - Eine Fußballgeschichte", "Tiger und Bär - Durch dick und dünn", "Conni und das wilde Pony", "Das Neinhorn" und "Leselöwen - Gruselgeschichten".

An jedem Tag wurde neben den eigenen Büchern auch aus einem von uns ausgewählten fremden Buch vorgelesen. In diesem Jahr lasen die Kinder aus verschiedenen Büchern der Rubrik "Pferde und Ponys" vor.

Am Freitrag versammelten wir uns dann alle in der Turnhalle zur großen Siegerehrung. Jede Leserin und jeder Leser wurde ordentlich beklatscht.

Die besten Leserinnen und Leser bei den ViertklässlerInnen sind:

Platz 1: Alwine (Jb)

Platz 2: Henri (Jc)

Platz 3: Jakob (Ja) und Fenja (Jd)

Die besten Leserinnen und Leser bei den DrittklässlerInnen sind:

Platz 1: Sophie (Ja)

Platz 2: Jasper (Jb)

Platz 3: Katharina (Jc)

Die besten Leserinnen und Leser bei den ZweitklässlerInnen sind:

Platz 1: Lea (Jb)

Platz 2: Marie (Jf)