Schwimmfest August 19

Ganz spontan und wegen des herrlichen Sommerwetters haben wir uns entschlossen, am 29.08.19 ein Schwimmfest zu veranstalten.
Waren die letzten Tage oft so heiß, dass wir es in den Klassenzimmern kaum aushalten konnten, zeigte die Wetter-App am morgen des 29.08. doch ziemlich durchwachsenes Wetter. Da es jedoch noch trocken war und die Voraussagen so unterschiedlich waren, haben wir uns entschlossen, den Weg zum Schwimmbad anzutreten. Also machten sich alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Fußweg nach Elze ins Freibad. Etliche Eltern, die uns im Bad bei der Betreuung der Kinder unterstützten, nahmen die Schwimmtaschen schon im Auto mit und mit bangen Blicken zum wolkenverhangenen Himmel warteten sie in Elze auf die Kinder. Kaum waren alle trockenen Fußes gelandet, ging der Wolkenbruch los. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als zunächst ein großes Picknick unter dem Vordach der Umkleiden zu veranstalten. Zu dem Regen gesellten sich dann auch noch Blitz und Donner, so dass an Baden fürs Erste nicht zu denken war. Trotzdem war die Stimmung gut, die kinder ließen sich ihr mitgebrachtes Frühstück schmecken unterhielten sich und hatten auch so eine ganze menge Spaß. Trotzdem waren alle erfreut, als Bademeister Christoph Entwarnung und somit die Becken frei gab. Schnell waren alle Kinder im gut beheizten warmen Wasser, so dass der noch leichte Nieselregen kaum zu spüren war. Schließlich hatte auch die Sonne ein Einsehen und belohnte unsere Beharrlichkeit mit herrlichen Sommerwetter. So konnte unser Schwimmfest noch ein sonniges Ende nehmen und etliche Kinder legten wieder hoch motiviert ein Schwimmabzeichen ab. Trotz anfänglicher witterungsbedingter Schwierigkeiten waren sich alle einig, es war ein tolles Schwimmfest!