Datum: 03.03.2023

Unser Projekttag "Magnetismus"

Am Freitag hatten Lola und Einstern frei. Sachunterricht stand auf unserem Stundenplan. Ein spannendes Thema erwartete die gesamte Schule.

Letzten Freitag ging es im Sachunterricht um das Thema "Magnetismus".

Nach einer kurzen Einführung in der Klasse, durften sich unsere Kreise, Dreiecke, Quadrate und Rechtecke an den verschiedensten Stationen rund um das Thema Magnetismus ausprobieren.

In einem Klassenraum mussten die Kinder versuchen, einen Nagel aus einem gefüllten Wasserglas zu bekommen, ohne sich die Hände nass zu machen. Eine wirklich kniffelige Aufgabe. Aber mit Hilfe eines Magneten war es dann gar kein Problem.

In einem anderen Klassenraum lernten die Kinder die verschiedenen Magnetarten kennen und erforscht, was passiert wenn Minus- und Minuspol und Plus- und Pluspol sich "begegnen".

Eine andere Station beschäftigte sich mit magnetischen und nicht magnetischen Stoffen.

Im Musikraum widerum durfte mit unserer Magnetbahn gebaut und konstruiert werden.

Auch die Kraft der Magnete wurde mit dem "Büroklammertest" getestet.

Zudem stellten die Kinder fest, dass die magnetische Kraft durch bestimmte Stoffe sogar hindurchgeht.

Es war ein spannender Forschertag.