Klimaschutzprojekt

Auch wir haben uns an der "fridays for futur"-Aktion beteiligt, allerdings mit einem Unterrichtsprojekt und nicht mit Streik.
 So hatten wir am 20.09.19, dem weltweiten Fridays-for-futur-Tag, unseren ersten Projekttag zum Thema Klimaschutz. Um über Klimaschutz sprechen zu können, müssen die Kinder allerdings erst einmal wissen, was Klima überhaupt ist. Also stand an diesem ersten Projekttag das Thema Klima und Klimazonen auf der Tagesordnung. Ein Film als gemeinsamer Einstieg mit allen Kindern brachte zunächst einmal wichtige Informationen zum Thema. Anschließend beschäftigten sich die Kinder in Kleingruppen mit den verschiedenen Klimazonen der Erde, bevor es dann konkreter wurde und die Ursachen der Erderwärmung genauer betrachtet wurden. Was ist CO² und wie entsteht der Treibhauseffekt, diesen Fragen gingen vor allem unsere Dritt- und Viertklässler nach. Ein Tag reicht für ein so umfangreiches Thema bei weitem nicht aus, so forschten wir am folgenden Freitag (27.09.) eifrig weiter. Nach den Ursachen der Erderwärmung wurden die Folgen betrachtet. Hierbei sorgte ein Versuch, den die Dritt- und Viertklässler für alle aufbauten, für eine anschauliche Darstellung. Ein aus Eiswürfeln gebauter Eisberg begann im Laufe des Unterrichtstages zu schmelzen und zeigte die Folgen auf, indem ein kleines Legodorf überschwemmt wurde. Natürlich darf dann der Blick auf die Auswege dieser Klimakrise nicht fehlen, und die zentrale Frage "Wie können wir das Klima retten?" bildete den Abschluss unseres Projektes. Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder schon zu Hause in Form eines Fragebogens. Im Unterricht entstand dann in jeder Klasse ein Plakat für die Regeln einer klimafreundlichen Schule. Gemeinsam mit dem Schülerrat wollen sich alle an Schule beteiligten nun zukünftig regelmäßig überprüfen und sich somit motivieren, diese formulierten Regeln auch langfristig einzuhalten.