Datum: 01.11.2019

Herbstforum 19

Am Mittwoch, den 02.10. stand, wie üblich am Tag vor den Ferien, das Herbstforum auf dem Programm.
Um 10 Uhr versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen und etliche interessierte Zuschauer in der Turnhalle, um das Programm des Herbstforums zu präsentieren, bzw. zu bestaunen. Dieses Forum stand noch einmal im Zeichen des Sportes, konnten doch die Kinder ihr Programm von der sportfreundlichen Schule noch einmal vorführen. Dazu kamen Herbstlieder aus allen vier Jahrgängen. Die Kreise starteten mit dem Lied "der Herbst ist da". Einige Kinder der Bären und Tiger verbanden dann die Musik mit dem sportlichen Teil und führten noch einmal ihren Herbsttanz mit den bunten Tüchern vor, bevor die Tigerenten ihre akrobatischen Fähigkeiten unter beweis stellten und Menschenpyramiden bauten. Musikalisch ging es weiter mit den Dreiecken und dem traditionellen Lied "Bunt sind schon die Wälder". Den gekonnten Umgang mit dem Ball präsentierten uns daraufhin die Bären und Tiger am Balltrampolin. Die Quadrate begeisterten die Zuhörer wieder mit einer musikalischen Darbietung und sangen das Lied "Es ist Herbst". Mit Trampolinsprüngen der Löwen und Seil- und Reifenübungen der Hasen und Fröschen wurde der sportliche Teil des Forums beendet, bevor der Schülerrat mit einem ernsten Thema fortfuhr. Die Kinder berichteten über unseren Klimaschutzprojekttag und präsentierten unsere Verabredungen für eine klimafreundliche Schule. Den Abschluss machten die Rechtecke mit dem Lied "Herr Bst". Ein gut gelungenes und sehr abwechselungsreiches Forum stimmte uns prima auf die, wie Moderator Ares betonte, wohlverdienten Ferien ein.