Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.02.2024

"Sheeplive"-Projekt mit der Polizei Hildesheim

Am 27. Februar war Frau Schulz von der Polizei Hildesheim bei uns zu Gast.

Frau Schulz war an diesem Tag für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler gekommen, um mit ihnen über die Chancen und Risiken von Internet, Handy & Co. zu sprechen.

Neben Sicherheitsregeln im Internet, Kindersuchmaschinen und Sicherheitseinstellung bei YouTube, wurden auch Cartoons gezeigt, die die Kinder zum Nachdenken und Diskutieren anregen sollten.

Gemeinsam mit Frau Schulz wurden mehrere Sicherheitsregeln erarbeitet. So sollen die Kinder nur Suchmaschinen benutzen, die extra für sie sind. Zudem sollen sie vorsichtig im Internet im Umgang mit anderen Menschen sein. Appell: Vertraue niemanden, den du nicht kennst! Eine weitere Regel für den Umgang mit dem Internet ist, dass die Schülerinnen und Schüler keine persönlichen Daten und Bilder von sich ins Netz stellen sollen. 

Im zweiten Teil des Präventions-Programms sprach Frau Schulz mit unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern über Mobbing, dessen Formen und Folgen und wie man sich und andere schützen kann. 

nach oben zurück